Auszug aus der MAZ vom 31.07.2020 Urheberschaftsstreit: Pro Potsdam klagt gegen Architekt Baller

Auszug aus der MAZ vom 31.07.2020 Urheberschaftsstreit: Pro Potsdam klagt gegen Architekt Baller

Der Architekt der Nutheschlange Hinrich Baller und Anja Laabs (Die Andere) von der Bürgerinitiative Nutheschlange stellen die mobile Ausstellung zur Geschichte des Areals vor. Quelle: Jan Russezki

Zentrum Ost

Die Bürgerinitiative Nutheschlange hat am Donnerstagabend eine mobile Ausstellung vorgestellt.

Pro Potsdam klagt gegen Architekten Baller. Der Architekt kündigt bei Ausstellung an,  sich vor Gericht zu wehren .

Zentrum Ost : Die  Bürgerinitiative Nutheschlange hat am Donnerstagabend eine mobile Ausstellung zur Geschichte des umstrittenen Gebäude Ensembles vor Ort vorgestellt. Auch Architekt Hinrich Baller war dabei und machte der pro Potsdam schwere Vorwürfe. Die Bürgerinitiative hat an der Nutheschlange mehrere Plakate und ein Banner aufgestellt . Die sogenannte  Recherche Ausstellung zeigt für etwa zehn Tage von der Wahl des Baugrundes über den Bau , bis zur Gründung der Initiative für den Erhalt des Terrassenhauses, 

den Kopf der Nutheschlange, die  Entwicklungen des Areals. 

„Wir wollen mit der Ausstellung nach Corona die Nutheschlange wieder in Erinnerung bringen – auch den Behörden“,  sagte Anja Laabs Julia Laabs erklärte,  dass die Ausstellung mobil sei und auch immer wieder bei anderen Veranstaltungen für Aufmerksamkeit zum Thema sorgen soll. 

Der Architekt Baller erklärte in einer Diskussion zum aktuellen Stand der Debatte um den Erhalt seines Bauwerkes, was genau an seinem Werk erhaltenswert sei.

Abschirmung von CO2- und Lärmimmissionen ausgehend von der Schnellstraße, der technische und konzeptionelle Zusammenhang mit den anderen Gebäuden sowie die bis heute bestehende „Auen-Landschaft“. Neu  waren die Argumente nicht, dafür teilte er nicht nur mit, dass der Gebäudeeigentümer ProPotsdam mit ihm einen Urheberrechtsstreit vor dem Landgericht begonnen hat, sondern dass er sich trotz Gerichtskosten gegen die „negative Feststellungsklage „wehren will – also die Prüfung, ob keine Urheberschaft vorliege. Das  wird schwierig aber die ProPotsdam macht es uns leichter weil in der dicken Anklageschrift viele Lügen stehen sagt Baller.  Darunter auch die Frage ob Baller Bauleiter war. Jru.  

(Dem war aber nicht so)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere